Unser Spiel findet in der "Welt der Dunkelheit" oder englisch
"World of Darkness" statt. Es ist eine düstere und
überwältigende Welt für unsere Figuren, aber auch für jeden,
der sich zum ersten Mal mit diesem Spiel und der Welt in der es
sich befindet auseinandersetzt.
Kainiten? Camarilla? Clans? Sekten? Und dazu kommen noch
verschiedene Status und Ämter die sich sogar von Stadt zu Stadt
auch noch unterscheiden können. Das ist anfangs durchaus eine
Herausforderung hier den Überblick zu behalten.
Hier erhältst Du einen Überblick über die wichtigsten und
allgemein gültigen Begriffe.
Unsere Spielwelt, die "Welt der Dunkelheit" oder "World of
Darkness" ist eine unfaire und grausame Welt.
In der Welt unserer Figuren gibt es viele Dinge nicht, welche
wir für selbstverständlich erachten. Im wirklichen Leben leben
wir in einem modernen westlichen Rechtsstaat. In unserer
wirklichen Welt gibt es universelle Menschenrechte und
allgemeingültige Gestetz. Unsere Gesetze und Institutionen
schützen uns vor Willkür. Wir sind es gewohnt in einer fairen
Gemeinschaft zu leben, in der alle Menschen gleichberechtigt
sind und ihre Meinung frei äußern dürfen. Das alles gibt es in
unserer Spielwelt aber nicht!
Die Gesellschaft unserer Spielwelt ist feudalistisch aufgebaut
und wird von einer monarchischen Hierachie regiert. Die Macht
der Herrschenden basiert auf ihren körperlichen und geistigen
Kräften, welche mit zunehmendem Alter wachsen, sowie ihrem
Einfluss innerhalb der Gesellschaft.
Da eine Domäne, ein Herrschaftsgebiet, der Besitz einer
Herscherrin/eines Herrschers (besonders alte und dadurch
mächtige Figuren der Spielwelt) ist, ist es für unsere Figuren
bereits ein Privileg Teil dieser Domäne sein zu dürfen und die
Erlaubnis zu haben sich dort zu nähren, sowie einen schützenden
Rückzugsort zu haben. Es gibt Figuren, die kein Teil der
Gesellschaft sind und keine Rechte besitzen, weil die Figur
gerade erst kürzlich das Leben als Mensch hinter sich gelassen
hat (sogenannte Kinder), ein Vertrauter oder Diener eines
anderen Vampirs (genannt Ghule) oder ein sterblicher Mensch ist
. Für alle anderen gibt es, je nach Standesunterschied,
unterschiedliche Rechte und Pflichten. Meist jedoch sind dies
nur wenige Rechte jenseits der Traditionen, den sechs Gesetzen
der Vampire, und selbst diese sind der Interpretation der
Herrscherin/des Herrschers unterworfen. Der eigentliche Wert
einer Figur bemisst sich am Wert, den die Figur für die
Gesellschaft, noch mehr für die Herrscherin/den Herrscher
hat.
Das bedeutet auch, dass die Rechtsprechung der Herrschenden im
Spiel sich nicht immer an der Wahrheit orientiert, sondern
daran, welche Version der Herrschenden am meisten dient. Die
Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
So kann es durchaus sein, dass für ein Vergehen diejenigen
bestraft werden, die es sich mit den falschen Personen
verscherzt haben und nicht zwingend jene, die für eine Missetat
tatsächlich verantwortlich sind.
Ja, das Spiel ist unfair.
Als Kainiten nennen sich in unserer Spielwelt die Vampire, da
sie sich in ihrem Ursprungsmythos auf den biblischen Kain
zurückführen. Kain wurde für den Mord an Abel verflucht. Er
wurde so zum ersten Mörder und ersten unsterblichen Bluttrinker
der Welt.
Er erschuf weitere Unsterbliche, seine Nachkommen, und diese
schufen weitere Nachkommen und so weiter und so weiter. Aus den
Nachkommen seiner Nachkommen, die sogenannte dritte Generation,
haben sich dann angeblich die ersten eigenen Linien, genannt
Clans, entwickelt. Es gibt auch noch andere Thesen zur
Abstammung, wie zb Abstammung von Göttern, Flüchen, Blutmagie,
etc, aber diese Theorien sind weniger verbreitet. Was man
glaubt, das darf jede Figur für sich selbst entscheiden.
Die Nachfahren des ersten Vampirs spalteten sich recht schnell
in eigene Linien bzw Familien und nennen sich Clans. Jeder Clan
kann auf eine eigene Kombination von drei mystischen Gaben des
Blutes, genannt Disziplinen, zurück greifen. Aber jeder Clan
hat auch seine eigenen Eigenschaften, die ihn von den anderen
Clans unterscheiden.
Clans sind das, was man am ehesten mit einer Familie
vergleichen kann. Manche mag man, manche nicht, aber irgendwie
gehört man doch zueinander. Eine Figur gehört immer dem Clan
an, dem auch die Person angehört, welche die Figur erschaffen,
also zum Vampir gemacht hat. Der Clan kann nicht geändert
werden.
Die Gesellschaft der Vampire hat sich in eine übersichtliche
Anzahl politischer Gruppen gebildet. Die wichtigsten sind die
Camarilla, die Anarchen und der Sabbath. In fast allen Gruppen
sind die meisten Clans in irgendeiner Form vertreten. Für unser
Spiel haben jedoch nahezu ausschließlich nur die Clans der
Camarilla eine Bedeutung.
Kurzum, vor sehr langer Zeit, gegen Ende des Mittelalters, gab
es einen Bürgerkrieg unter den Vampiren, die Anarchenrevolte.
Am Ende dieser Auseinandersetzung haben sich die verschiedenen
Gruppierungen gebildet.
Sieben Clans haben sich zur Camarilla zusammengefunden um eine
von den Ahnen, sehr alte und mächtige Vampire, geführte
Gesellschaft zu bilden. Diese Clans sind:
Brujah, Gangrel, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Tremere und
Ventrue.
Die Camarilla ist ein Zusammenschluss mehrer
Herrschaftsgebiete, genannt Domänen. Sie alle leben nach sechs
heiligen Gesetzen, den Traditionen der Camarilla. Jede Domäne
wird von einer Herrscher*in, meist Fürst*in genannt, regiert.
Die Herrscher*innen sind in der Regel besonders alte Vampire,
sogenannte Ahnen. Es können aber auch gelegentlich jüngere
Vampire zu Herrscher*innen werden, wenn sie die Clans unter
sich vereinen konnten.