Eine Gruppe der  Katharsis-Chroniken

Die Spielwelt

Die Welt der Vampire

Unser Spiel findet in der "Welt der Dunkelheit" oder englisch "World of Darkness" statt. Es ist eine düstere und überwältigende Welt für unsere Figuren, aber auch für jeden, der sich zum ersten Mal mit diesem Spiel und der Welt in der es sich befindet auseinandersetzt.
Kainiten? Camarilla? Clans? Sekten? Und dazu kommen noch verschiedene Status und Ämter die sich sogar von Stadt zu Stadt auch noch unterscheiden können. Das ist anfangs durchaus eine Herausforderung hier den Überblick zu behalten. 

Hier erhältst Du einen Überblick über die wichtigsten und allgemein gültigen Begriffe.

Eine Welt der Dunkelheit

Unsere Spielwelt, die "Welt der Dunkelheit" oder "World of Darkness" ist  eine unfaire und grausame Welt.
In der Welt unserer Figuren gibt es viele Dinge nicht, welche wir für selbstverständlich erachten. Im wirklichen Leben leben wir in einem modernen westlichen Rechtsstaat. In unserer wirklichen Welt gibt es universelle Menschenrechte und allgemeingültige Gestetz. Unsere Gesetze und Institutionen schützen uns vor Willkür. Wir sind es gewohnt in einer fairen Gemeinschaft zu leben, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und ihre Meinung frei äußern dürfen. Das alles gibt es in unserer Spielwelt aber nicht!

Die Gesellschaft unserer Spielwelt ist feudalistisch aufgebaut und wird von einer monarchischen Hierachie regiert. Die Macht der Herrschenden basiert auf ihren körperlichen und geistigen Kräften, welche mit zunehmendem Alter wachsen, sowie ihrem Einfluss innerhalb der Gesellschaft. 
Da eine Domäne, ein Herrschaftsgebiet, der Besitz einer Herscherrin/eines Herrschers  (besonders alte und dadurch mächtige Figuren der Spielwelt) ist, ist es für unsere Figuren bereits ein Privileg Teil dieser Domäne sein zu dürfen und die Erlaubnis zu haben sich dort zu nähren, sowie einen schützenden Rückzugsort zu haben. Es gibt Figuren, die kein Teil der Gesellschaft sind und keine Rechte besitzen, weil die Figur gerade erst kürzlich das Leben als Mensch hinter sich gelassen hat (sogenannte Kinder), ein Vertrauter oder Diener eines anderen Vampirs (genannt Ghule) oder ein sterblicher Mensch ist . Für alle anderen gibt es, je nach Standesunterschied, unterschiedliche Rechte und Pflichten. Meist jedoch sind dies nur wenige Rechte jenseits der Traditionen, den sechs Gesetzen der Vampire, und selbst diese sind der Interpretation der Herrscherin/des Herrschers unterworfen. Der eigentliche Wert einer Figur bemisst sich am Wert, den die Figur für die Gesellschaft, noch mehr für die Herrscherin/den Herrscher hat. 

Das bedeutet auch, dass die Rechtsprechung der Herrschenden im Spiel sich nicht immer an der Wahrheit orientiert, sondern daran, welche Version der Herrschenden am meisten dient. Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
So kann es durchaus sein, dass für ein Vergehen diejenigen bestraft werden, die es sich mit den falschen Personen verscherzt haben und nicht zwingend jene, die für eine Missetat tatsächlich verantwortlich sind.
Ja, das Spiel ist unfair. 

Vampire oder Was sind Kainiten?

Als Kainiten nennen sich in unserer Spielwelt die Vampire, da sie sich in ihrem Ursprungsmythos auf den biblischen Kain zurückführen. Kain wurde für den Mord an Abel verflucht. Er wurde so zum ersten Mörder und ersten unsterblichen Bluttrinker der Welt. 
Er erschuf weitere Unsterbliche, seine Nachkommen, und diese schufen weitere Nachkommen und so weiter und so weiter. Aus den Nachkommen seiner Nachkommen, die sogenannte dritte Generation, haben sich dann angeblich die ersten eigenen Linien, genannt Clans, entwickelt. Es gibt auch noch andere Thesen zur Abstammung, wie zb Abstammung von Göttern, Flüchen, Blutmagie, etc, aber diese Theorien sind weniger verbreitet. Was man glaubt, das darf jede Figur für sich selbst entscheiden.

Clans? Familien?

Die Nachfahren des ersten Vampirs spalteten sich recht schnell in eigene Linien bzw Familien und nennen sich Clans. Jeder Clan kann auf eine eigene Kombination von drei mystischen Gaben des Blutes, genannt Disziplinen, zurück greifen. Aber jeder Clan hat auch seine eigenen Eigenschaften, die ihn von den anderen Clans unterscheiden. 
Clans sind das, was man am ehesten mit einer Familie vergleichen kann. Manche mag man, manche nicht, aber irgendwie gehört man doch zueinander. Eine Figur gehört immer dem Clan an, dem auch die Person angehört, welche die Figur erschaffen, also zum Vampir gemacht hat. Der Clan kann nicht geändert werden. 

Was ist die Camarilla?

Die Gesellschaft der Vampire hat sich in eine übersichtliche Anzahl politischer Gruppen gebildet. Die wichtigsten sind die Camarilla, die Anarchen und der Sabbath. In fast allen Gruppen sind die meisten Clans in irgendeiner Form vertreten. Für unser Spiel haben jedoch nahezu ausschließlich nur die Clans der Camarilla eine Bedeutung. 
Kurzum, vor sehr langer Zeit, gegen Ende des Mittelalters, gab es einen Bürgerkrieg unter den Vampiren, die Anarchenrevolte. Am Ende dieser Auseinandersetzung haben sich die verschiedenen Gruppierungen gebildet. 
Sieben Clans haben sich zur Camarilla zusammengefunden um eine von den Ahnen, sehr alte und mächtige Vampire, geführte Gesellschaft zu bilden. Diese Clans sind:
Brujah, Gangrel, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Tremere und Ventrue. 

Die Camarilla ist ein Zusammenschluss mehrer Herrschaftsgebiete, genannt Domänen. Sie alle leben nach sechs heiligen Gesetzen, den Traditionen der Camarilla. Jede Domäne wird von einer Herrscher*in, meist Fürst*in genannt, regiert. Die Herrscher*innen sind in der Regel besonders alte Vampire, sogenannte Ahnen. Es können aber auch gelegentlich jüngere Vampire zu Herrscher*innen werden, wenn sie die Clans unter sich vereinen konnten.