Eine Gruppe der  Katharsis-Chroniken

Status

Ahnen

Sie sind mehrere Jahrhunderte alt und bilden die Spitze der kainitischen Gesellschaft. Die wenigsten Vampire erreichen dieses Alter, obwohl alle nahezu unsterblich sind. Aber viele Vampire werden mit der Zeit Opfer von Intrigen und kämpferischen Auseinandersetzungen. Ahnen konnten sich ihren Feinden über Jahrhunderte hinweg zur Wehr setzen und agieren mit der entsprechenden Erfahrung. 
Ihre Handlungen sind daher oft für die Jüngeren nicht nachvollziehbar.

Die Ahnen geben auch die Ziele innerhalb des Clans vor. Die jüngeren eines Clans folgen ihren Ahnen und unterstützen sie in ihren Vorhaben.

Ancilla

Ancillae (Plural von Ancilla) sind die direkten Untergebenen von Ahnen. Sie sind ihre Vertrauten und Abgesandten, denn sie handeln immer im direkten Auftrag des Ahnen in dessen Dienst sie stehen. Dieser Status ist nicht an ein Alter gebunden. Auch junge Figuren, welche sich für einen Ahnen besonders wertvoll darstellen und in dessen Dienst treten, können zum Ancilla ernannt werden.

Neugeboren/Freigesprochen

Ein Vampir, welcher von seiner Erschafferin/seinem Erschaffer freigesprochen wurde und als Mitglied einer Domäne aufgenommen wurde, wird Neugeboren genannt. Im Gegensatz zu Kindern haben Neugeborene das Recht auf Existenz und stehen unter dem Schutz der Traditionen.  Sie sind die mit großem Abstand größte Gruppe Vampire in der Camarilla. 

Die meisten Mitspielerinnen/Mitspieler beginnen das Spiel mit einer Figur in diesem Status. Sie sind oft zwischen 10 und 70 Jahre lang Vampir.
Ventrue sind bekannt dafür, dass ihre Neugeborenen meist etwas älter sind als die der anderen Clans. Bei den Brujah und Gangrel kommt es oft vor, dass ihre Nachkommen schon nach kurzer Zeit freigesprochen werden.

Kind

Frischgeschaffene Vampire nennt man Kinder. Sie wurden gerade erst in die Welt der Dunkelheit geholt und stehen noch am Anfang ihrer Existenz. Sie müssen sehr schnell lernen, was es bedeutet ein Vampir zu sein. Sie sind aber noch kein vollwertiger Teil der Gesellschaft und besitzen keinerlei Rechte. Sie können jederzeit vernichtet werden, da sich noch nicht unter dem Schutz der Traditionen stehen.

Das Spiel als Kind, oder sogar zuerst als Ghul und danach zum Kind zu werden um dann irgendwann den Freispruch zu erhalten, bietet einen besonderen Reiz. Aber es hat auch einen ganz eigenen Anspruch, da man sehr lange am unteren Ende der Nahrungskette verbleibt. Es gibt immerwieder Personen, die genau dieses Spiel erfahren möchten und sich über Jahre des Spiels die Entwicklung vom Kind zum Neugeborenen zu spielen.