Sie sind mehrere Jahrhunderte alt und bilden die Spitze der
kainitischen Gesellschaft. Die wenigsten Vampire erreichen
dieses Alter, obwohl alle nahezu unsterblich sind. Aber viele
Vampire werden mit der Zeit Opfer von Intrigen und
kämpferischen Auseinandersetzungen. Ahnen konnten sich ihren
Feinden über Jahrhunderte hinweg zur Wehr setzen und agieren
mit der entsprechenden Erfahrung.
Ihre Handlungen sind daher oft für die Jüngeren nicht
nachvollziehbar.
Die Ahnen geben auch die Ziele innerhalb des Clans vor. Die
jüngeren eines Clans folgen ihren Ahnen und unterstützen sie in
ihren Vorhaben.
Ancillae (Plural von Ancilla) sind die direkten Untergebenen von Ahnen. Sie sind ihre Vertrauten und Abgesandten, denn sie handeln immer im direkten Auftrag des Ahnen in dessen Dienst sie stehen. Dieser Status ist nicht an ein Alter gebunden. Auch junge Figuren, welche sich für einen Ahnen besonders wertvoll darstellen und in dessen Dienst treten, können zum Ancilla ernannt werden.
Ein Vampir, welcher von seiner Erschafferin/seinem Erschaffer
freigesprochen wurde und als Mitglied einer Domäne aufgenommen
wurde, wird Neugeboren genannt. Im Gegensatz zu Kindern haben
Neugeborene das Recht auf Existenz und stehen unter dem Schutz
der Traditionen. Sie sind die mit großem Abstand größte
Gruppe Vampire in der Camarilla.
Die meisten Mitspielerinnen/Mitspieler beginnen das Spiel mit
einer Figur in diesem Status. Sie sind oft zwischen 10 und 70
Jahre lang Vampir.
Ventrue sind bekannt dafür, dass ihre Neugeborenen meist etwas
älter sind als die der anderen Clans. Bei den Brujah und
Gangrel kommt es oft vor, dass ihre Nachkommen schon nach
kurzer Zeit freigesprochen werden.
Frischgeschaffene Vampire nennt man Kinder. Sie wurden gerade
erst in die Welt der Dunkelheit geholt und stehen noch am
Anfang ihrer Existenz. Sie müssen sehr schnell lernen, was es
bedeutet ein Vampir zu sein. Sie sind aber noch kein
vollwertiger Teil der Gesellschaft und besitzen keinerlei
Rechte. Sie können jederzeit vernichtet werden, da sich noch
nicht unter dem Schutz der Traditionen stehen.
Das Spiel als Kind, oder sogar zuerst als Ghul und danach zum
Kind zu werden um dann irgendwann den Freispruch zu erhalten,
bietet einen besonderen Reiz. Aber es hat auch einen ganz
eigenen Anspruch, da man sehr lange am unteren Ende der
Nahrungskette verbleibt. Es gibt immerwieder Personen, die
genau dieses Spiel erfahren möchten und sich über Jahre des
Spiels die Entwicklung vom Kind zum Neugeborenen zu spielen.