Jeder Vampir gehört einem Clan an. Dies wird bestimmt durch seine Erschafferin/seinen Erschaffer. Der Clan ist unveränderbar. Der Mensch wird auf Grund seiner Eigenschaften auserwählt. Durch das Blut der Erschafferin/des Erschaffers ist er immer Teil seines Clans. Mit dem Blut kommen Nachteile und Vorteile. Die Nachteile, bzw Eigenschaften der Clans, werden an anderer Stelle beschrieben. Die Vorteile sind die Gaben des Blutes, die übernatürlichen Fähigkeiten, die Disziplinen. Es gibt elf verschiedene Disziplinen. Manche werden von mehr als einem Clan verwendet, andere nur von einem einzigen Clan.
Auspex ist die Disziplin übernatürlicher Wahrnehmung. Kainiten (Vampire) mit dieser Gabe sind in der Lage, Ihr Bewusstsein weit über die Grenzen Sterblicher hinaus zu erweitern. Mit dieser Gabe können Gedanken gelesen, Auren gesehen und Tarnungen durchschaut werden.
Beherrschung ist eine Disziplin , mit der ein Vampir den Geist einer anderen Person überwältigt oder sie hypnotisiert. Sie zwingt das Opfer gemäß des Willens des Anwenders zu handeln oder zu denken
Geschwindigkeit ist eine Disziplin , die Vampiren übernatürliche Schnelligkeit und Reflexe verleiht, sowohl körperlich als auch geistig.
Gestaltwandel ist eine Disziplin , die Vampiren die Möglichkeit gibt, ihre Form zu ändern, von wachsenden Klauen bis hin zum Versinken in der Erde. Der Anwender blättert die Fassade der Menschheit ab, die jeder Vampir bewahren muss, und das Biest in seiner Seele offenbart nach und nach seine wahre Gestalt.
Irrsinn stützt sich auf den eigenen Wahnsinn des Vampirs und nutzt ihn, um tiefe Einsichten zu erlangen oder anderen Wahnsinn zuzufügen.
Präsenz ist die Disziplin der übernatürlichen Anziehungskraft und der emotionalen Manipulation, die es Kainiten erlaubt, Personen anzuziehen, emotional zu beeinflussen und zu kontrollieren. Die Disziplin milderte Gottes Fluch auf die Kainiten, indem sie den Vampir zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit seines Opfers macht. Der Anwender wirkt faszinierender, verführerischer oder einschüchternder auf andere in seiner Nähe.
Diese Disziplin verleiht übernatürliche Zähigkeit. Der Anwender ist willensstärker und körperlich widerstandsfähiger als andere Vampire.
Diese Disziplin verleiht übernatürliche Kraft. Der Anwender ist willensstärker und körperlich stärker als andere Vampire.
Thaumaturgie ist die streng gehütete Form der Blutmagie, die vom vampirischen Clan Tremere praktiziert wird.
Tierhaftigkeit ist eine Disziplin , die den Vampir seiner animalischen Natur näher bringt . Dies ermöglicht dem Anwender nicht nur, mit Lebewesen der Natur zu kommunizieren sondern ermöglicht auch den Einfluss auf das Biest selbst. Anwender dieser Disziplin entwickeln ein besonders tiefes Verständnis für die Bestie des Vampirs.
Dies ist die Disziplin, mit der Vampire sich verbergen, den Verstand anderer täuschen können oder veranlassen zu ignorieren, was der Benutzer nicht möchte, dass das Opfer sieht. Wenn Vampire sich mit dieser Fähigkeit verbergen, so werden sie nicht wirklich unsichtbar. Sie beeinflussen die Gedanken und die Wahrnehmung aller Personen um sich herum, so dass deren Verstand den Anwender nicht wahrnehmen möchte.